Vorheriger Vorschlag

Straßen + Parkplätze

wir brauchen bessere Straßen und mehr Parkplätze in der Innenstadt (siehe Centro). Für alle Berufstätigen sollte schnelle Verbindungen per Straße gefördert werden, Staus sind umwelt schädlich.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Mobilität im Ruhrgebiet

Guten Tag,

weiterlesen

Allgemeines

Hallo,
ich wünsche mir, dass unsere Stadt wieder ihren "Charakter" zurück bekommt. Auch wenn es wohl zu spät für eine Kritik ist, ein Einkaufszentrum (Hansa) ist als 'Konsumtempel' überflüssig. Hier hätte eher ein Gesundheitstempel hingepasst. Dagegen sollte mehr Innovation bei der Auswahl von Warenangeboten (Diversität) angestrebt werden. So fehlt in der Stadt zum Beispiel ein Haushaltswarenangebot. (Geschirr, Gläser,...) Sicher ist es richtig und wichtig Jüngere für die Stadt zu begeistern. Was mit der Hochschule schon mal ein guter Anfang ist. Dennoch dürfen Ältere und Menschen mit weniger Einkommen nicht vernachlässigt, oder ausgegrenzt werden. Wir sind eine -ehemalige- Bergwerks und Arbeiterstadt. Die Menschen aus der Zeit müssen ebenfalls mit eingebunden werden und nicht in absterbende Stadtteile abgeschoben werden. Es ist nicht damit getan, Ausflüge und Spielekreise anzubieten. Die entstehenden Quartiersbüros sind dagegen ein gutes Angebot. Bei allen Angeboten der Stadt muss die Bevölkerung von sich aus bereit sein mitzumachen und sich einzubringen. Da ist sicherlich noch Potenzial nach oben. Es wäre hilfreich, wenn so mancher Politiker mehr Bürgernähe verbunden mit Hemdsärmeligkeit zeigen würde. Mein Eindruck derzeit ist eher, 'die da oben' verwalten 'die da unten'.

Andere Neuerungen (die ich nicht grundsätzlich schlecht finde), sind oft nur von anderen Städten abgeguckt. So wird unsere Stadt leider so beliebig. Ich finde das schade. Denn ich bin damals nach Bottrop gezogen, weil ich diese Stadt als 'besonders' empfunden habe. Gefühlsmäßig war es eine Großstadt mit dörflichen Charakter. Wobei 'dörflich' als Kompliment gemeint ist, weil es Atmosphäre schafft.

Unsere städtischen Verwaltungsmitarbeiter meinen es sicherlich gut, wenn sie alles gut prüfen. Manchmal wäre eine schnellere Entscheidung aber besser und würde so manchen Investor, bzw. Geschäftsmann nicht davon abhalten sein Unternehmen hier anzusiedeln.

Insgesamt sind Sie mit dem Projekt 2030+ schon auf einen guten Weg. Die Fahrt müsste aber schneller voran gehen.

Uns allen ein gutes Gelingen

Petra

0 Nutzer haben abgestimmt.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Angaben mit (*) sind Pflichtfelder

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Hallo Petra,

vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar und deine persönlichen Gedanken zu Bottrop.
Wir sind dir sehr dankbar und nehmen deine Anregungen mit in unsere weitere Arbeit im Zukunftsstadtprozess auf.

Herzliche Grüße aus dem Zukunftsstadtbüro.
Lisa